Kreistagsfraktion: Mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden

Pressemitteilung vom 10. Oktober 2016

Grüne: Mehr Lebensqualität in Städten und Gemeinden

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN fordert für die kommende Kreistagssitzung den Beitritt in die AG Nahmobilität des Landes Hessen. „Der Beitritt ist eine Chance, den Landkreis im Bereich des Fuß- und Radverkehrs weiter voranzubringen und somit für mehr Lebensqualität in den Städten und Gemeinden im Landkreis Kassel zu sorgen“, so die Fraktionsvorsitzende Monika Woizeschke-Brück. Besonders die Themen Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit werden vor dem Hintergrund der immer älter werdenden Bevölkerung auch im Landkreis zunehmend wichtiger. „Wir brauchen nachhaltige Lösungen, um allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich barrierefrei im öffentlichen Raum bewegen zu können“, erläutert Woizeschke-Brück.

Die im März dieses Jahres gegründete Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität ist ein landesweites Forum und Kompetenznetzwerk aus Experten und Kommunalvertreter*innen. Der Erfahrungsaustausch schaffe die Gelegenheit, gemeinsam Verbesserungen im Bereich der Nahmobilität zu entwickeln. „Wir können als Landkreis von dem Austausch von Ideen und bewährten Konzepten im Bereich des Fuß- und Radverkehrs nur profitieren“, so Woizeschke-Brück abschließend.