Kreistagsfraktion: Abschied und Neubeginn

Monika Woizeschke-Brück bedankt sich bei Steffi WeinertDie GRÜNE Kreistagsfraktion traf sich am 17.4.2016, 11 Uhr zu einem gemütlichen Brunch im geschichtsträchtigen Schlosshotel Wilhelmsthal, Calden, um verdiente Kreistagsmitglieder zu verabschieden. Nach der Kommunalwahl werden Lilo Borschel, Bernd Brede, Michael Brüll, Jochen Lody, Andrea Sauer, Elisabeth Theiss nicht mehr im Kreistag vertreten sein und sich stattdessen vor allem in ihren Ortsparlamenten ehrenamtlich engagieren.

Nach einer kurzen Replik auf die zurückliegenden Sondierungsgespräche mit der SPD im Kreis, welche ohne konkrete Absichtserklärungen seitens der SPD endeten, wurde der Blick nach vorn gerichtet.

Nach dem  bereits vollzogenen Wechsel in der Fraktionsspitze dankte Monika Woizeschke-Brück ihrer Vorgängerin Steffi Weinert für ihre jahrelange professionelle Arbeit in dieser Funktion nicht nur mit Worten, sondern auch in blumiger Form. Möge die Sonnenblume, das Symbol der GRÜNEN nicht nur im Sommer kräftig wachsen, sondern auch der neuformierten Fraktion mit nunmehr 7 Mitgliedern, Kraft, Stärke und Ideenreichtum bescheren auf dem Weg zu einem ökologischeren, nachhaltigeren, sozialeren und damit grüneren Landkreis Kassel.

Anja Käkel, Olaf Köhne, Jochen Lody und Andrea Sauer

Das werden bereits die kommenden Kreistagssitzungen zeigen, wenn die GRÜNEN ohne  Koalitionszwang eigene Anträge und Ideen in die Sitzungen einbringen können. Dies kann auch helfen das GRÜNE Profil zu schärfen, vor allem in der Umwelt- und Energiepolitik, in sozialen Themen, der Familienpolitik, aber auch bei der Frage: “Wie kann dem demografischen Wandel in strukturschwachen Regionen begegnet werden?“  und bei der Bekämpfung der Altersarmut und in Wohnraumfragen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Profilschärfung beim Tourismus, hier besonders im Reinhardswald, die bereits mit den Themenworkshops in diesem Frühjahr gut angelaufen ist.